Diese Woche als Buchempfehlung: Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele

Author: Lucy // Category:
Die Tribute von Panem

Inhalt: Irgendwann in der Zukunft. Der Kontinent Nord-Amerika, so wie wir ihn kennen, existiert nicht mehr. Zurückgeblieben nach einer Folge von Naturkatastrophen ist eine in 12 Distrikte aufgeteilte Gesellschaft, regiert vom Kapitol. Jedes Jahr wird als Erinnerung an den Aufstand des 13 Distrikt und in Folge dessen Niederlage eine TV-Show ausgestrahlt. "The Hunger Games". 24 Tribute (aus jedem Distrikt ein Junge und ein Mädchen, per Los entschieden) müssen in der Arena bis auf den Tod kömpfen. Nur einer kann gewinnen. Als die sechzehnjährige Katniss den Platz ihrer kleinen Schwester einimmt, glaubt sie sich selbst schon tot in der Arena liegend. Doch das tägliche Ernähren ihrer Familie erweist sich für sie als überaus  nützlich.


Review: Die Geschichte ist sehr spannend erzählt. Die Idee einer Gesellschaft, beherscht von einer "grausamen" "Oberklasse" ist zwar nicht neu, trotzdem ist das Neue, gebracht durch diese Art "TV-Show", reichlich vorhanden und lässt die Geschichte an keinem Punkt langweilig werden. Am Anfang des Buches erinnert sich Katniss an viele Geschehnisse früheren oder späteren Datums, ich persönlich dachte aber beim Lesen, das e mir auch durchaus reichen würde, nur dies Geschichten aus ihrer z. B. Kindheit erzählt zu bekommen. Das allein hätte zu einer spannenden Story gereicht. Das wirkliche "Spiel" in der Arena beginnt erst in der Mitte des Buches, da vorher noch gewisse andere Ereignisse erzählt werden müssen, die wichtig für den Verlauf der Geschichten und das Verständnis sind. So zum Beispiel die Interviews der Tribute.

Fazit: Das Buch enthält genau den richtigen Mix aus Überleben, Action, Romantik & Drama. Für jeden ist etwas zu finden. Ich persönlich würde es für die Altersgruppe 12 - 99 Jahre empfehlen. Für Jüngere halt ich es leider nicht wirklich geeignet, da doch einige grausame Szenen vorkommen und allein schon die Idee einer TV-Show in der es darum geht möglichst viele deiner Gegenspieler zu "beseitigen" nicht wirklich das ist, was ich mir wünschen würde, das mein Kind/kleine Schwester/ usw. liest.

Also, es gibt bestimmt Einige, die das Buch bereits gelesen haben, was haltet ihr davon?

0 Responses to "Diese Woche als Buchempfehlung: Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele"

Kommentar veröffentlichen